Dienstleistungen

Immobilienmakler 

Wir bieten einen umfassenden Service in Bezug auf den Kauf und Verkauf von Immobilien. Als Verwalter vieler Eigentümergemeinschaften in Playa Blanca verfügen wir über eine detaillierte Kenntnis der verschiedenen Immobilien. Wir beraten Käufer und Verkäufer gleichermaßen während des gesamten Prozesses. Für weitere Einzelheiten und Informationen zu unseren Dienstleistungen, besuchen Sie doch einmal unsere Seiten speziell für Verkäufer oder Käufer!


Steuerberater (für Nichtresidenten)

Als Immobilienbesitzer hat man natürlich auch einige steuerliche Verpflichtungen. Der Begriff "Nichtresidenten" bezeichnet ausländische Immobilienbesitzer, die ihren steuerlichen Wohnsitz nach wie vor in ihrem Heimatland haben, und grundlegende Steuern (wie z.B. die Einkommenssteuer) nicht in Spanien zahlen.

  • Jährliche Einkommenssteuer für Nichtresidenten. Diese Steuer ist einmal jährlich zu zahlen, immer bis zum 31. Dezember des auf das Steuerjahr folgenden Jahres. Die Steuer wird entweder auf ein tatsächliches Einkommen aus Langzeitvermietungen erhoben, oder auf den vermeintlichen Vorteil, den der Eigentümer durch die Eigennutzung der Immobilie gehabt hat. Nach dem Kauf oder Verkauf einer Immobilie zahlen Sie die Steuer proportional für den Teil des Jahres, während dem Sie als Eigentümer eingetragen waren. 
  • Einkommenssteuer für touristische Vermietungen. Diese andere Variante wird einmal pro Quartal, in den ersten beiden Wochen der Monate April, Juli, Oktober und Januar, entrichtet. Unter Umständen müssen einmal im Jahr zusätzliche Steuerberichte eingereicht werden. Auf den Kanarischen Inseln kann außerdem die regionale Mehrwertsteuer IGIC zur Anwendung kommen. Wir reichen auch Ihre IGIC-Registrierung oder das "Formular 400" ein, das bei der Beantragung einer Touristenmietlizenz in jedem Fall erforderlich ist.
  • Erbschaft, Schenkungen und Testamente. Wenn Sie eine Erbschaft abwickeln müssen oder Ihr Eigentum teilweise oder vollständig an die nächste Generation verschenken wollen, benötigen Sie gute Kenntnisse der spanischen Bürokratie und des Steuersystems. Wir beraten unsere Kunden, bieten detaillierte Erklärungen und erarbeiten mit Ihren einen individuellen Plan auf Grundlage Ihrer persönlichen Wünsche und Ansprüche. Der Service umfasst die vollständige Vertretung, begleitete Notarbesuche, Übersetzungen, Einreichung und Zahlung der Steuern und die Registrierung des Eigentümerwechsels.

Auch mit dem Verkauf einer Immobilie gehen für Käufer und Verkäufer diverse steuerlichen Verpflichtungen einher:

  • Kapitalertragssteuer. Der Kapitalgewinn ist die Differenz zwischen dem Brutto-Anschaffungswert und dem Netto-Verkaufserlös. Der Steuersatz beträgt allgemein 24%, wobei jedoch Bürger der EU, Island und Norwegen  einen ermäßigten Satz von 19% zahlen. Wenn der Verkäufer ein in Spanien nicht ansässiger Steuerpflichtiger ist, ist der Käufer verpflichtet, 3% des Verkaufspreises einzubehalten und den Betrag als Abschlagszahlung einer möglichen Kapitalertragssteuer an die Steuerbehörde zu zahlen. Der Betrag wird innerhalb von 30 Kalendertagen nach Unterzeichnung der Kaufurkunde mittels eines Formulars 211 gezahlt. Danach muss der Verkäufer seinerseits innerhalb einer Frist von 3 Monaten ein Formular 210 für die Kapitalertragssteuer einreichen. Wenn es keinen oder nur einen geringen Kapitalgewinn gibt, wird der Steuerrückbehalt von 3 % (nach der Genehmigung des Formulars 210 durch die Steuerbehörde) ganz oder teilweise erstattet. Andernfalls ist der offene Restbetrag nachzuzahlen. 
  • Die Grunderwerbssteuer beträgt 6,5 % des Verkaufspreises und mit dem Formular 600 erklärt. Die Steuer muss vom Käufer innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Kaufkunde bezahlt werden.
  • Die Wertzuwachssteuer (plusvalía) richtet sich nach der Anzahl der Jahre, in denen sich die Immobilie im Besitz des Verkäufers befand. Sie basiert auf dem Katasterwert (valor catastral) der Immobilie und wird vom Verkäufer gezahlt.
 

Verwaltung von Eigentümergemeinschaften

Im Wesentlichen umfasst unsere Verwaltungsarbeit für Eigentümergemeinschaften die folgenden Aufgaben:  

  • Die Buchhaltung zu führen, Zahlungen im Namen der Eigentümergemeinschaft zu leisten und die Gemeinschaftsbeiträge von den Eigentümern einzuziehen.
  • Vorbereitung von vierteljährlichen Finanzberichten für den Vorstandsvorsitzenden der Gemeinschaft.
  • Vorbereitung aller Unterlagen für die Jahreshauptversammlung: Vorladung, Jahresabschlussbericht, Jahresbudget, Kostenvoranschläge für Projekte, Übersetzung von Dokumenten, Teilnahme und Beteiligung an der Hauptversammlung und die Verteilung des Protokolls der Versammlung.
  • Funktion als Kontaktperson für Eigentümer, Lieferanten und andere Personen, die mit der Gemeinschaft in Verbindung stehen.
  • Jede sonstige Aufgabe im Zusammenhang mit der alltäglichen Verwaltung der Gemeinde.

Kontaktieren Sie uns

Mit Versendung dieses Formulars stimmen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien der Olsen Estate, S.L. zu. Daten können zukünftig auch dazu verwendet werden, Ihnen relevante Neuheiten zu Immobilien, oder Vermarktungstipps zu schicken.

Jetzt für E-Mail-Benachrichtigungen anmelden! arrow

Our Services

Real Estate Agents

We offer a comprehensive service for property purchase and sale. As administrator of many urbanizations in Playa Blanca, we have a detailed knowledge of the properties. We offer advice to buyers and sellers alike during the entire process.

Tax Advisors (Non-Residents)

Being a property owner entails a couple of tax responsibilities. The term “Non-Resident” is applied to foreign property owners who have their fiscal residence and pay their global taxes in their home country and not in Spain.

  • Annual non-resident’s income tax. To be filed once a year, before 31 December of the year following the tax year. The tax is levied on an actual income from long term rentals, or on the benefit, it is deemed that the owners have had for the self-use of the property. In the year of sale or purchase, you pay the tax for the proportional part of the year of ownership.
  • Income tax on tourist rentals. Filed once per quarter, during the first two weeks of April, July, October and January. Once a year, it may be necessary to file certain reports. On the Canary Islands, the regional value-added tax IGIC may apply. We also file your IGIC registration, or “Form 400”, which is required when applying for a tourist rental license.
  • Inheritance, Gifts & Wills. If you have to process an inheritance or want to partially or fully gift your property to the next generation, you will require good knowledge of the Spanish bureaucracy and tax system. We advise our clients, offer detailed explanations and work out an individual plan based on your personal wishes and requirements. The service includes full representation, accompanied notary visits, translations, filing and payment of taxes and registration of the ownership changes.

When a property is sold, the buyer and the vendor both face fiscal obligations:

  • Capital Gains Tax. If the vendor is a fiscal non-resident in Spain, the buyer is obliged to retain 3% of the sales price and pay the amount to the Tax Agency as an on-account payment of the vendor’s possible capital gains tax. The amount is paid by filing form 211 within 30 days of signing the title deed. The vendor must file form 210 for the capital gains tax within 3 months after the date of the filing of form 211. The capital gain is the difference between the gross acquisition value and the net sale’s proceeds. The usual tax rate is 24% – however, residents of the EU, Iceland and Norway pay a reduced rate of 19%. If there is no or little capital gain, the tax retention of 3 % will be fully or partially refunded from the tax agency following the approval of form 210.
  • The property transfer tax is 6,5 % of the sales price and is declared on form 600. The tax must be paid by the buyer within 30 days of signing the title deed.
  • The plus-value tax (plusvalía) is levied according to the years of ownership and is based on the public tax value (valor catastral). The tax is paid by the vendor.

Administration of communities of owners

Our administration of owners’ communities covers, in general, the following tasks:

  • To keep the accounts and make payments on behalf of the community and to collect the fees from owners.
  • Preparation of quarterly financial reports to the president of the board.
  • Preparation of documentation for the AGM, summons, yearly financial report, budget, quotes for projects, translations of documents, assistance at the AGM and the distribution of the minutes of the meeting.
  • To act as a contact person for owners, suppliers and others connected to the community.
  • Any other task related to the every-day administration of the community.

Compare listings

Compare
Search
Price Range From To
Contact us
Please feel free to contact us using the form below. We will respond as soon as possible.
Contact Us

We inform you that the personal data you provide will be processed by OLSEN STATE S.L. with the following scope: Purpose: Attention of requests for information received through the website. Legitimation: Legitimate interest Rights: Access, deletion, rectification and opposition, and rights explained in the additional information. Duration: The data will be kept for the period necessary to deal with and manage your request. Additional information: See the section: Privacy Policy You can file a complaint with the Spanish Data Protection Agency, as well as exercise the rights that the Law recognises of access, suppression and rectification of your data, as well as the limitation or opposition to its processing by sending us an e-mail to the following address: jon@jonwolsen.com or by sending a written request to: Calle Azores, 2, Playa Blanca CP 35580, Las Palmas, indicating in all cases the Reference: "Data Protection" and enclosing a document that accredits your identity, such as a copy of your ID card.